Startseite - Aktuelles - Pressemitteilungen - Dortmund setzt weiter auf Systemkompetenz von Kiepe Electric

Dortmund setzt weiter auf Systemkompetenz von Kiepe Electric

Die DSW21 Dortmunder Stadtwerke AG lässt 64 Stadtbahnwagen modernisieren und bestellt zusätzlich 24 Neufahrzeuge. Die gesamte Elektrik für beide Teilprojekte liefert der Düsseldorfer Systemspezialist Kiepe Electric, ein Unternehmen der Knorr-Bremse Gruppe.

DSW21, Dortmund, hat Kiepe Electric für den elektrischen Teil und HeiterBlick, Leipzig, für den mechanischen Teil und das Design der Neu- und Modernisierungsfahrzeuge beauftragt. | © HeiterBlick GmbH

Als Systemlieferant ist Kiepe Electric verantwortlich für die Projektierung, Lieferung, Montage und Inbetriebsetzung der elektrischen Ausruüstung. Die neuen hochflurigen Zweirichtungsstadtbahnwagen werden mit modernem Drehstromantrieb betrieben, die Fahrerstände mit ergonomischen Multifunktionsdisplays und moderner Klimaanlage ausgestattet. Kiepe Electric liefert die Fahrzeugleittechnik, den kompletten Antriebsstrang, die Bordnetzumrichter, die Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik, das integrierte Fahrzeugdatenmanagement mittels Wireless-LAN-Übertragung sowie ein umfangreiches Ersatzteil- und Werkstattpaket.

Für die Modernisierung der bestehenden Flotte kommen die gleichen elektrischen Systeme wie für die Neufahrzeuge zum Einsatz. Dies bietet dem Kunden große Vorteile im Betrieb und in der Instandhaltung der Fahrzeuge. Ausnahme ist der vorhandene Gleichstromantrieb. Diesen treibt ein moderner DC-Chopper mit State-of-the-Art Kiepe-Regelungstechnik an.

Um die Bauteilgleichheit zwischen modernisiertem und neuem Fahrzeug zu gewährleisten, baut Kiepe Electric zunächst Prototypenfahrzeuge zu jedem der Teilprojekte.

Dr. Peter Radina, Geschäftsführer der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH: „Neben der Fuhrparkerweiterung um 24 Neufahrzeuge wird die bestehende Flotte des Typs B80-C modernisiert. Kiepe Electric sichert durch die Modernisierung den zuverlässigen und zeitgemäßen Betrieb der elektrischen Systemausrüstung und sorgt damit für die Verlängerung des Lebenszyklus der gesamten Bahnflotte. Schon seit den 1990er Jahren betreibt die DSW21 Niederflurstadtbahnen mit Kiepe-Systemausrüstung. Umso größer ist die Freude, dass wir erneut als Systemlieferant der ersten Wahl beauftragt wurden.“

Knorr-Bremse ist der führende Hersteller von Bremssystemen und Anbieter weiterer Subsysteme für Schienen- und Nutzfahrzeuge mit über 6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2017. Rund 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 30 Ländern entwickeln, fertigen und betreuen Brems-, Einstiegs-, Steuerungs- und Energieversorgungssysteme, Klimaanlagen, Assistenzsysteme und Leittechnik sowie Lenksysteme und Lösungen für die Antriebs- und Getriebesteuerung. Als technologischer Schrittmacher leistet das Unternehmen schon seit 1905 mit seinen Produkten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit auf Schiene und Straße.

Das Knorr-Bremse Tochterunternehmen Kiepe Electric mit Sitz in Düsseldorf ist ein weltweit tätiger Anbieter elektrischer Systeme für die führenden Schienenfahrzeug- und Bushersteller. Das Unternehmen bietet effiziente Lösungen und ökologisch nachhaltige Konzepte für einen emissionsreduzierten öffentlichen Verkehr mit umweltfreundlichen Elektroausrüstungen für Straßenbahnen, U-Bahnen und Regionalbahnen sowie Batterie-, Trolley- und In Motion Charging (IMC)-Busse.

Knorr-Bremse Group
Alexandra Bufe