Startseite - Aktuelles - Pressemitteilungen - Umweltbewusst: 14 moderne Trolleybusse von Vossloh Kiepe und Van Hool werden nach Sardinien geliefert

Mitte 2015 wird Vossloh Kiepe 14 Solo-Trolleybusse an Sardiniens Hauptstadt Cagliari liefern. Der Vertrag wurde Anfang Mai 2014 unterschrieben. Der Auftragswert wird mit 7,2 Millionen Euro angegeben.

Vossloh Kiepe und der belgische Fahrzeughersteller Van Hool konnten mit ihrem Fahrzeugkonzept überzeugen und einen Auftrag über 14 Fahrzeuge des Typs Van Hool A 330T gewinnen. Die Düsseldorfer werden die gesamte elektrische Traktionsausrüstung inklusive Bordnetzversorgung der neuen Fahrzeuge liefern.

Die modernen 12-Meter-Busse werden von einem 160kW Asynchronmotor angetrieben. Als Hilfsantrieb wird ein Dieselaggregat mit 100kW elektrischer Leistung eingesetzt.
Durch eine Gewichtsreduktion der Antriebsausrüstung und Rückspeisung der Bremsenergie ins Oberleitungsnetz, kann der Energieverbrauch der Fahrzeuge deutlich gesenkt werden. Dies hat nicht nur wirtschaftliche, sondern auch ökologische Vorteile: Abgasemissionen können durch den Einsatz der E-Ausrüstung auf ein Minimum gemindert werden. Cagliari hat durch seine Wahl bewusst eine Entscheidung zugunsten eines umweltfreundlichen ÖPNV und somit zugunsten eines nachhaltigen Klimaschutzes getroffen.
Ähnliche Fahrzeuge wurden gemeinsam mit Van Hool bereits nach Lecce, Bari und Chieti geliefert, wo sie erfolgreich im Einsatz sind. Die Auslieferung weiterer Fahrzeuge dieses Typs nach Avellino steht kurz bevor.

Der Verkehrsbetrieb Consorzio Trasporti e Mobilità (CTM) in Cagliari zählt zu den größten Nahverkehrsunternehmen in Italien. Mit 29 Trolleybussen und 235 Dieselbussen werden dort jährlich
12,5 Millionen Kilometer in der Stadt und in der Umgebung gefahren. Davon 1,5 Millionen mit Solo-Trolleybussen auf einem 39 Kilometer langen Oberleitungsnetz.

Über Vossloh Kiepe:
Vossloh Kiepe ist international als Hersteller elektrischer Antriebsausrüstungen für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs bekannt und verfügt über eine mehr als 100-jährige Erfahrung.
Das Unternehmen bietet effiziente Lösungen und ökologisch nachhaltige Konzepte für einen emissionsreduzierten ÖPNV.

Neben der umweltfreundlichen Antriebstechnik für Batterie-, Hybrid-, Trolleybusse, Lokomotiven sowie Straßen- und Regionalbahnen ist Vossloh Kiepe auf Modernisierungen älterer Fahrzeuge spezialisiert. Die Düsseldorfer bedienen mit ihren Produkten und Leistungen Verkehrsbetriebe, Staats- und Privatbahnen sowie die Zulieferindustrie.

Düsseldorf, Juni 2014

Tel : 0211/7497-428